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Seilzugnotschalter HEN 221/231 SafetyBus |
Beschrieb Anwendung
Kiepe Seilzugnotschalter Typ HEN 221 und 231 sind SafetyBus-Varianten des bewährten Kiepe Seilzugnotschalters Typ HEN und werden gemäss den Anforderungen der EN 620 sowie BGI 710 und in Übereinstimmung mit der DIN EN ISO 13850 als beidseitig zu betätigende Not-Halt-Geräte als ergänzende Schutzmassnahme an Gurtförderanlagen eingesetzt.
Mit dem funktional abgestimmten Reissleinensystem kann pro Schalter das Not-Halt-Signal über eine Strecke von bis zu 100 m ausgelöst werden.
Das Not-Halt-Signal wird mittels SafetyBus-Modul über einen 2-Draht-Bus auf ein Sicherheitsrelais übertragen. Signalübertragungen über lange Distanzen sind wirtschaftlich realisierbar.
Kiepe Seilzugnotschalter Typ HEN 221 und HEN 231 sind konform zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und erfüllen die Schutzziele der Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG. Sie dürfen nur in Kombination mit Dupline® Sicherheitsrelais in Steuerkreisen eingesetzt werden und benötigen zur Speisung ein durch einen Kanalgenerator erzeugtes Dupline® Bus-Signal. (www.dupline.de)
Das HEN-Aluminium-Gehäuse der Typen HEN 221 und HEN 231 ist mit einem zwangsöffnenden Kontakt ausgestattet, der das Eingangssignal für den SafetyBus liefert. Unter Berücksichtigung der Sicherheitsdaten und Wartungsempfehlungen können die Seilzugnotschalter Typ HEN mit SafetyBus- Modul in Sicherheitskreisen gemäss DIN EN ISO 13849 bis Performance Level e (PL e) eingesetzt werden.
Funktion
Die Betätigung des Seilzugnotschalters erfolgt mittels Reissleine, die am roten Auslösehebel beidseitig angeschlossen wird. Die Schalteinrichtung des Seilzugnotschalters wirkt kraftschlüssig und wird durch eine Sprungfunktion unterstützt.Das Not-Halt-Signal wird mit einem zwangsbetätigten Öffner ausgeführt, der den Zustand des SafetyBus-Modul ändert.
Jedes SafetyBus-Modul wird durch das Signal eines Kanalgenerators gespeist, getaktet, synchronisiert und belegt zwei Adressen. Die Signale auf den Adressen werden zur Sicherheitsabfrage über ein Sicherheitsrelais benötigt. Dieses erkennt Fehler auf dem Bus, Unstimmigkeiten bei der Signalgabe und den Signalwechsel. SafetyBus-Module und Sicherheitsrelais müssen vor der Installation abgestimmt und programmiert werden.
Nach dem Auslösen der Not-Halt-Funktion verriegelt die Schalteinrichtung in der Ausschaltstellung „0“.
Durch Betätigung des Rückstellhebels in Schaltposition „1“ ist der Schaltkontakt wieder geschlossen und das Busmodul gibt das Sicherheitsrelais wieder frei. Die Rückstellung des Seilzugnotschalters darf kein Anlaufen der Förderanlage bewirken.
Technische Daten
Generell | |
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Bezeichnung | Seilzugnotschalter Typ HEN 221 / 231 -Not-Halt-Gerät mit Verrastfunktion SafetyBus-Varianten |
Betätigungsart | Bidirektional (zweiseitig wirkend), federunterstützt (Snap action) |
Erfüllte Vorschriften | DIN EN ISO 13850, DIN EN 60204-1, DIN EN 60947-5-5, DIN EN 60947-5-1, EN 620, BGI 710 |
Geeignet für | Steuerungen und Anlagen nach DIN EN 60204 |
Mechanik | |
Gehäuse | Aluminium GK-AISi 12 |
Lackierung | DD - Lack Gehäuse gelb (RAL 1004), Auslösehebel rot (RAL 3000), Rückstellhebel blau (RAL 5010) |
Befestigung | 2 Langlöcher für M8-Schrauben |
Einbaulage | Horizontal bis ca. 15° Neigungswinkel |
Reissleinenlänge | bis ca. 100 m |
Betätigungskraft | 30 N ± 10 N |
Gewicht | 1,8 kg |
Elektrik | |
Schaltsystem | 1 zwangsbetätigter Öffner mit Goldkontakten Signalübertragung durch Dupline® SafetyBus-Modul |
Leitungseinführung | Gewindebohrungen 2x M25 x 1,5 mit je 1x Kabelverschraubung, Dichtbereich Ø 11mm bis Ø 16mm, 1x Verschlussschraube |
Anschlussleitungsquerschnitt | max. 2,5 mm² |
Schutzleiteranschluss | im Gehäuse M4 |
Kontaktzuverlässigkeit | 220.000 Betätigungen |
Umweltbedingungen gemäss DIN EN 60947-5-5 | |
Zulässige Umgebungstemperatur | -25 °C bis +70 °C |
Gehäuseschutzart | IP 67 nach EN 60529 |
Sicherheitsdaten gem. DIN EN ISO 13849 und EN 61062 sowie IEC/EN 61508 | |
Sicherheitsfunktionen | Not-Halt inkl.Verrastung, manuelle Rückstellung |
Einsetzbar gemäss DIN EN ISO 13849-1 | bis PLe (abhängig von der Kundenanwendung) |
Mittlere B10d-Lebensdauer | 24.000 Betätigungen |
PFH-Dupline® SafetyBus-Modul | 5,9 x 10-9 / h |
Bestellübersicht
Artikelnummer | Bezeichnung | Option | Kontaktbestückung | Temperaturbereich | Shop |
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91.043 450.221 | Seilzugnotschalter HEN 221 | Vorbereitet für Dupline SafetyBus-Modul (Lieferung erfolgt ohne Busmodul) | 1 Öffner für Busmodul | -25°C... + 70°C | |
91.043 450.231 | Seilzugnotschalter HEN 231 | Mit Dupline SafetyBus-Modul | 1 Öffner für Busmodul | -25°C... + 70°C |
Passendes Zubehör wie Reissleinen, Spannfedern und Führungselemente finden Sie hier
Montage
Seilzugnotschalter vom Typ HEN 221 bzw. 231 werden mit je 2 M8 Schrauben auf der Unterkonstruktion in Einbaulage mittig zwischen den Ankerhaken 3 des Reissleinensystems (siehe Montageschema) befestigt.
Vor der elektrischen Installation muss das SafetyBus-Modul 100 programmiert werden. Die Programmierung erfolgt gemäss den Vorgaben von Dupline® Carlo Gavazzi (www.dupline.com). Nach der Programmierung erfolgt der elektrische Anschluss der 2-Draht-Busleitung über die im Lieferumfang enthaltene Kabelverschraubung an den Anschlussklemmen im Seilzugnotschalter.
Die Reissleine 1 wird mit Spannfedern 2 zwischen den Ankerhaken 3 gespannt und am Auslösehebel befestigt.
Nach der Justage der Spannfedern 2 müssen Betätigungskraft und Betätigungsweg zum Auslösen des Schalters auf Übereinstimmung mit den vorgeschriebenen Anforderungen geprüft und eingehalten werden.
Hinweis: Zum ordnungsgemässen Betrieb und zur Versorgung des Bus-Moduls ist ein Kanalgenerator sowie ein Sicherheitsrelais erforderlich. (Kontaktadresse: kontakt@carlogavazzi.de)
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1 Reissleine
2 Spannfeder
3 Ankerhaken
4 Spannelement
5 Kettennotglied
6 Führungselement
7 Klemme
8 Kausche
Anschluss
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Massbild
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