Seilzugnotschalter HEN 221/231
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HEN 221 231
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Technische Daten
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Seilzugnotschalter HEN 221/231 SafetyBus





Beschrieb

Anwendung

Kiepe Seilzugnotschalter Typ HEN 221 und 231 sind SafetyBus-Varianten des bewährten Kiepe Seilzugnotschalters Typ HEN und werden gemäss den Anforderungen der EN 620 sowie BGI 710 und in Übereinstimmung mit der DIN EN ISO 13850 als beidseitig zu betätigende Not-Halt-Geräte als ergänzende Schutzmassnahme an Gurtförderanlagen eingesetzt.

Mit dem funktional abgestimmten Reissleinensystem kann pro Schalter das Not-Halt-Signal über eine Strecke von bis zu 100 m ausgelöst werden.

Das Not-Halt-Signal wird mittels SafetyBus-Modul über einen 2-Draht-Bus auf ein Sicherheitsrelais übertragen. Signalübertragungen über lange Distanzen sind wirtschaftlich realisierbar.

Kiepe Seilzugnotschalter Typ HEN 221 und HEN 231 sind konform zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und erfüllen die Schutzziele der Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG. Sie dürfen nur in Kombination mit Dupline® Sicherheitsrelais in Steuerkreisen eingesetzt werden und benötigen zur Speisung ein durch einen Kanalgenerator erzeugtes Dupline® Bus-Signal. (www.dupline.de)

Das HEN-Aluminium-Gehäuse der Typen HEN 221 und HEN 231 ist mit einem zwangsöffnenden Kontakt ausgestattet, der das Eingangssignal für den SafetyBus liefert. Unter Berücksichtigung der Sicherheitsdaten und Wartungsempfehlungen können die Seilzugnotschalter Typ HEN mit SafetyBus- Modul in Sicherheitskreisen gemäss DIN EN ISO 13849 bis Performance Level e (PL e) eingesetzt werden.


Funktion

Die Betätigung des Seilzugnotschalters erfolgt mittels Reissleine, die am roten Auslösehebel beidseitig angeschlossen wird. Die Schalteinrichtung des Seilzugnotschalters wirkt kraftschlüssig und wird durch eine Sprungfunktion unterstützt.Das Not-Halt-Signal wird mit einem zwangsbetätigten Öffner ausgeführt, der den Zustand des SafetyBus-Modul ändert.

Jedes SafetyBus-Modul wird durch das Signal eines Kanalgenerators gespeist, getaktet, synchronisiert und belegt zwei Adressen. Die Signale auf den Adressen werden zur Sicherheitsabfrage über ein Sicherheitsrelais benötigt. Dieses erkennt Fehler auf dem Bus, Unstimmigkeiten bei der Signalgabe und den Signalwechsel. SafetyBus-Module und Sicherheitsrelais müssen vor der Installation abgestimmt und programmiert werden.

Nach dem Auslösen der Not-Halt-Funktion verriegelt die Schalteinrichtung in der Ausschaltstellung „0“.

Durch Betätigung des Rückstellhebels in Schaltposition „1“ ist der Schaltkontakt wieder geschlossen und das Busmodul gibt das Sicherheitsrelais wieder frei. Die Rückstellung des Seilzugnotschalters darf kein Anlaufen der Förderanlage bewirken.





Technische Daten

Generell
BezeichnungSeilzugnotschalter Typ HEN 221 / 231 -Not-Halt-Gerät mit Verrastfunktion SafetyBus-Varianten
BetätigungsartBidirektional (zweiseitig wirkend), federunterstützt (Snap action)
Erfüllte VorschriftenDIN EN ISO 13850, DIN EN 60204-1, DIN EN 60947-5-5, DIN EN 60947-5-1, EN 620, BGI 710
Geeignet fürSteuerungen und Anlagen nach DIN EN 60204
Mechanik
GehäuseAluminium GK-AISi 12
LackierungDD - Lack Gehäuse gelb (RAL 1004), Auslösehebel rot (RAL 3000), Rückstellhebel blau (RAL 5010)
Befestigung2 Langlöcher für M8-Schrauben
EinbaulageHorizontal bis ca. 15° Neigungswinkel
Reissleinenlängebis ca. 100 m
Betätigungskraft30 N ± 10 N
Gewicht1,8 kg
Elektrik
Schaltsystem1 zwangsbetätigter Öffner mit Goldkontakten Signalübertragung durch Dupline® SafetyBus-Modul
LeitungseinführungGewindebohrungen 2x M25 x 1,5 mit je 1x Kabelverschraubung, Dichtbereich Ø 11mm bis Ø 16mm, 1x Verschlussschraube
Anschlussleitungsquerschnittmax. 2,5 mm²
Schutzleiteranschlussim Gehäuse M4
Kontaktzuverlässigkeit220.000 Betätigungen
Umweltbedingungen gemäss DIN EN 60947-5-5
Zulässige Umgebungstemperatur-25 °C bis +70 °C
GehäuseschutzartIP 67 nach EN 60529
Sicherheitsdaten gem. DIN EN ISO 13849 und EN 61062 sowie IEC/EN 61508
SicherheitsfunktionenNot-Halt inkl.Verrastung, manuelle Rückstellung
Einsetzbar gemäss DIN EN ISO 13849-1bis PLe (abhängig von der Kundenanwendung)
Mittlere B10d-Lebensdauer24.000 Betätigungen
PFH-Dupline® SafetyBus-Modul5,9 x 10-9 / h





Bestellübersicht

Artikelnummer Bezeichnung Option Kontaktbestückung Temperaturbereich Shop
91.043 450.221 Seilzugnotschalter HEN 221 Vorbereitet für Dupline SafetyBus-Modul (Lieferung erfolgt ohne Busmodul) 1 Öffner für Busmodul -25°C... + 70°C
91.043 450.231 Seilzugnotschalter HEN 231 Mit Dupline SafetyBus-Modul 1 Öffner für Busmodul -25°C... + 70°C


Passendes Zubehör wie Reissleinen, Spannfedern und Führungselemente finden Sie hier










Montage


Seilzugnotschalter vom Typ HEN 221 bzw. 231 werden mit je 2 M8 Schrauben auf der Unterkonstruktion in Einbaulage mittig zwischen den Ankerhaken 3 des Reissleinensystems (siehe Montageschema) befestigt.

Vor der elektrischen Installation muss das SafetyBus-Modul 100 programmiert werden. Die Programmierung erfolgt gemäss den Vorgaben von Dupline® Carlo Gavazzi (www.dupline.com). Nach der Programmierung erfolgt der elektrische Anschluss der 2-Draht-Busleitung über die im Lieferumfang enthaltene Kabelverschraubung an den Anschlussklemmen im Seilzugnotschalter.

Die Reissleine 1 wird mit Spannfedern 2 zwischen den Ankerhaken 3 gespannt und am Auslösehebel befestigt.

Nach der Justage der Spannfedern 2 müssen Betätigungskraft und Betätigungsweg zum Auslösen des Schalters auf Übereinstimmung mit den vorgeschriebenen Anforderungen geprüft und eingehalten werden.

Hinweis: Zum ordnungsgemässen Betrieb und zur Versorgung des Bus-Moduls ist ein Kanalgenerator sowie ein Sicherheitsrelais erforderlich. (Kontaktadresse: kontakt@carlogavazzi.de)


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Montage PRS
1 Reissleine
2 Spannfeder
3 Ankerhaken
4 Spannelement
5 Kettennotglied
6 Führungselement
7 Klemme
8 Kausche










Anschluss


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Anschluss HEN Bus









Massbild


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Massbild PRS









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